Oops! Sorry!!


This site doesn't support Internet Explorer. Please use a modern browser like Chrome, Firefox or Edge.

Bommi

Wer ist Bommi?

In der deutschen Szene der Fetischfotografie ist Bommi eine Institution. Er hat JEDEN in dieser Szene vor die Kamera bekommen und die Leute reisen von überall her an, um mit ihm zu arbeiten. Aber er ist so viel mehr als nur ein außergewöhnlicher Fotograf. Vielmehr ist er einer der warmherzigsten und lustigsten Menschen der Welt. Er ist einer von denen, die man mitten in der Nacht anrufen kann und er wird dir zuhören. Ganz gleich, ob man über etwas Privates sprechen möchte oder einfach nur eine Idee mit ihm teilen will. Und ja, sein Kopf ist voller verrückter Ideen, die er schmerzlos und furchtlos in die Realität umsetzt. 

Learn More

Gallery.

Ein einzigartiges Sonnenaufgangserlebnis

"Lass uns ein einzigartiges Sonnenaufgangserlebnis haben" Das war die Nachricht, die Bommi mir zusammen mit einem Bild des Tetraeders schickte. Natürlich war ich dabei und so fanden wir uns um 4 Uhr morgens mit der gesamten Ausrüstung hoch über dem Ruhrgebiet am Tetraeder wieder. Und ja, es war eiskalt und ja, es war windig und es hat sich SO gelohnt! Da dieser Ort normalerweise sehr überfüllt ist, war es etwas ganz Besonderes, dass diesmal nur wir dort standen und die Aussicht und das Licht genossen. Allein für diesen Moment, als wir gemeinsam auf dem Gipfel des Tetraeders im Wind standen und den Sonnenaufgang beobachteten, war es das wert. Und ja, wir haben an diesem Morgen auch einige tolle Aufnahmen gemacht.

Ein Model in ihrem Schlafzimmer

Manchmal treffen Bommi und ich uns nur in meiner Küche zu Kaffee und Keksen, um über das Leben zu reden und Fotoideen zu entwickeln. Und so sprachen wir darüber, wie sehr ich die Tatsache liebe, dass er seinen "Signature Shot" hat. Und er sagte: "Weißt du was? Ich habe so viele Models in meinem Schlafzimmer fotografiert, aber nie in ihrem eigenen Schlafzimmer. Also könnten wir das machen!" Da wir schon in meiner Küche waren und Bommi sein Haus nie ohne seine "Notfallausrüstung" verlässt (man weiß ja nie, wann sich eine tolle Fotogelegenheit ergibt....), war es nicht weit zu meinem Schlafzimmer. Also, was Du hier siehst, das ist das erste Bommi-Foto von einem nackten Model in ihrem eigenen Schlafzimmer... Und die Erinnerung an einen Tag voller Kaffee, Kekse und Lachen...

Das Auto-Shooting

Bommi: "Lass uns ein Autoshooting machen" 
Antje: "Wann und wo?" 
Bommi: "Ich hol' dich in einer Stunde ab. Nimm High Heels mit." Antje:"Okay." 
Zwei Stunden später fanden wir uns und einen Porsche 911 mitten im Nirgendwo auf einem großen, leeren und staubigen Parkplatz wieder. Und es war heiß. Mehr als 4o Grad und absolut kein Schatten. Ich fühlte mich, als hätte ich mich irgendwo in Arizona verlaufen - im Hochsommer. Nackt. Ich verbrenne mich nicht leicht, aber diese Hitze war wirklich tödlich. Und leider war das auch das einzige Shooting, das wir je hatten, was wirklich Zeit gekostet hat, denn Autos sind keine einfachen Objekte für die Fotografie. Aber egal, zwei Stunden später hatten wir, was wir wollten, und lehnten völlig dehydriert, erschöpft und ziemlich schwindelig am Auto. "Glaubst du, wir werden jemals ein normales Shooting zusammen haben?" ,fragte mich Bommi. "Ich hoffe nicht", antwortete ich. Ich hoffe immer noch, dass das nie passieren wird.

Das "Signature-Bild"

Dieses Foto ist vom ersten Shooting, das Bommi und ich je hatten. Ich weiss noch, wie aufgeregt ich damals war ihn zu treffen. Bommi wara zu dieser Zeit schon eine Berühmtheit in der Szene und ich war noch eine Anfängerin. Ich war so, so, so glücklich, dass er mit mir shooten wollte.
Damals war der Name Bommi in der Fetischszene in Deutschland eng mit seinem "Signature-Bild" verbunden, das eine nackte Frau auf genau diesem Bett zeigt. Ich glaube, jedes Fetischmodel, das ihn jemals getroffen hat, hat ein Foto auf diesem Bett gemacht. Und natürlich fand ich mich bei unserem ersten Shooting auf diesem Bett für das typische Bommi-Foto wieder. Es hat Stunden gedauert. 
Nicht, weil es so schwierig war, das Foto zu schießen. Das war in wenigen Minuten erledigt. Sondern wegen der tiefen und inspirierenden Gespräche, die wir dabei führten. Tatsächlich ist dieses Foto wirklich alt und ich liebe es so sehr, weil es den Beginn unserer Zusammenarbeit, aber noch viel mehr unserer Freundschaft dokumentiert. 

Eine Extreme Erfahrung

Whats App von Bommi: "Antje, ich habe eine Idee. Bist du dabei?" 
Antje: "Klar. Wann, wo, was soll ich mitbringen?"
Bommi: "Ich hole dich in 2 Stunden ab, du brauchst nichts außer deinem Make-up."
2,5 Stunden später fanden wir uns irgendwo in einem Wald wieder. Besser gesagt in einem total schlammigen See in einem Wald. Oder um ganz genau zu sein in einem schlammigen See mitten im Nirgendwo, der komplett mit Entengrütze bedeckt war und höllisch nach Schwefel roch. "Als ich diesen Ort gefunden habe, wusste ich sofort, dass du die Einzige bist, die für ein paar Fotos in diese ... Suppe gehen würde." Das sagte er zu mir, während er die Kamera über seinem Kopf balancierte und sicherstellte, dass beide (die Kamera und er selbst) nicht in diesem stinkenden Wasser versinken würden. Tatsächlich war das Shooting denkbar kurz. Aber bicht wegen des Drecks, nicht wegen des Schlamms und auch nicht, wegen des Gestanks, sondern wegen der fettesten und aggressivsten Mücken, die ich je in meinem Leben gesehen habe (und ich habe monatelang in Afrika gearbeitet ....). 

Sie kamen in Heerscharen und fielen über uns her wie Tiger auf Speed. Es war so schlimm, dass wir irgendwann panisch aus dem See rannten und durch den Wald zum Auto flüchteten, ohne Kleidung wohlgemerkt (keine Zeit zum Anziehen). Als wir wieder sicher im Auto waren, bemerkten wir, dass unsere ganze Haut wie eine Alpenlandschaft aussah. Im Sonnenaufgang – rot und bergig! Wir waren nämlich beide völlig übersät mit den größten Mückenstichen aller Zeiten. Überall auf unseren Körpern. Ja, wirklich ÜBERALL. Aber weisst Du was? Wenige Augenblicke später haben wir uns über dieses … Erlebnis schon total totgelacht und setzten es einfach auf unsere "Bommis und Antjes Extrem-Erlebnisliste". Und trotzdem waren die Ergebnisse absolut wunderbar. Ich liebe dieses Bild so sehr!

Der Regenmantel

Bommi: "Antje, weißt du, ob es irgendwo in Essen noch eine Telefonzelle gibt?" 
Antje: "Hase! Warum? Willst du ein paar anonyme Erpressungsanrufe machen? Super! Ich bin natürlich dabei!!! 
Bommi: "Eigentlich nicht. Aber ich habe eine Fotoidee für uns."
Antje:" Ah. Okay. Hm, ich weiß nicht. Soll ich versuchen, es herauszufinden?"
Bommi: "Ja. Und das wird kein Nacktshooting. Ich möchte ein Foto mit dir in einem Mantel machen. Ich bringe den dann mit."

Es war um 2 Uhr in der Nacht, als wir dann vor einer der wenigen verbliebenen Telefonzellen in Essen standen."Also super, dass du eine Telefonzelle gefunden hast. Aber sie steht direkt vor einem Bahnhof", sagte Bommi. "Na und? Du hast doch gesagt, dass du einen Mantel mitbringst. Also sehe ich da keine Probleme wegen des Bahnhofs.""Naja, könnte sein, dass es vielleicht doch eine kleine Herausforderung gibt..." Und während er das sagte, zog er den Mantel aus seinem Rucksack. Es war ein Regenmantel. Ein transparenter Regenmantel. Und ich meine einen 100% transparenten Regenmantel.... Eine Herausforderung ist eine Herausforderung, aber kein unüberwindbares Hindernis. Sagen wir es also so: Ja, wir beide haben Erfahrung darin, sehr schnell zu sein mit unseren Shootings. Und ja, wir waren auch damals schon schnell. 

Aber nicht schnell genug für 4 völlig betrunkene Jugendliche, die vorbeikamen und die jetzt eine Menge Videomaterial von mir haben, wie ich in einem durchsichtigen Regenmantel in einer Telefonzelle pose, und auch nicht schnell genug für die Sicherheitsdienste, die natürlich erst mal ihre eigenen Erinnerungsfotos gemacht haben, bevor sie uns mitteilten, dass es nicht erlaubt ist, "solche" Aufnahmen in der Öffentlichkeit zu machen. Zurück im Auto lachten wir noch minutenlang Tränen, bevor wir zu mir nach Hause fuhren, einen heißen Kaffee tranken und die ganze Nacht redeten. Das ist mein Rat: Du brauchst verrückte Freunde. Du brauchst sie wirklich in deinem Leben. Glaub mir das einfach.